“So much of our future lies in

preserving our past”

(Peter Westbrook)

Hotel Kabis in Villnöss Valley – welcome at our traditional house in the South Tyrolean Dolomites!

Our hotel looks back on a long history which we are eager to cherish. It’s a place where the past is honoured and the present appreciated. A place rich of history and with a unique charm awaits you.

Yours sincerely,
Messner family

Request

Holidays with historic flair in Villnöss Valley
The pioneers of the Hotel Kabis

The Hotel Kabis in Villnöss – a house where the walls have a lot to tell. In the late 19th Century it housed not only Austrian and German pioneer climbers. At this time, the Villnöss Valley had been visited mostly by members of the German and Austrian Alpine Associations, with the aim to explore the fascinating world of the Dolomite Mountains. Amongst them Paul Preuss, Paul Grohmann and Johann Santner who made several first ascents in the Dolomites.

Since 1844, the reins of the house Kabis have been held by fearless women. At that time it was Rosina Aichholzer who inherited the tavern. Her daughter-in-law, Anna Speckbacher, akin to the Tyrolean freedom fighter Andreas Speckbacher, managed the Kabis afterwards until the day her daughter Maria Tutzer took over the reigns. Today, her daughter Anna Messner Degani still welcomes you at the Kabis. A series of strong women, which lead this house rich of tradition successfully through the years. One can be said for sure: the Kabis wasn’t just a home for pioneers, but also the home OF pioneers.
 

Live yourself the hearty hospitality surrounded by alpine tradition and sincere groundedness.


We make sure that your stay at one of the most beautiful places in the world will become an unforgettable one.

Welcome to the “new old Kabis”!

With care and appreciation of the original we have renovated the main building and tried to create an ambience where tradition and modernity go hand in hand. The authentic flair and the character of the old masonry have been preserved. Taking a walk through the rooms, one can feel the pristine and appealing snugness. The generations of inkeepers must be thanked for trying to maintain the personality of this building. An authentic place where the inhabitants have been sticking to their way of life. In the “new old Kabis” you will experience simple quality, yet full of affection!

The charm of the centuries is breathing in the rustic-modern dining rooms of our house. Masonry and panelled ceilings are evidence of a time when the South Tyrolean tavern culture had its beginnings. A special atmosphere where to relish regional delicacies.

Recharge

your batteries

Hotel Kabis 
vantage point for many activities in the Dolomites

Nestled in between a romantic natural landscape there is the Hotel Kabis in Villnöss Valley, at the feet of the breathtaking Dolomites. In the midst of its principal town San Pietro/St. Peter one can enjoy the jaw dropping vistas across the Geisler Mountains – the brandmark of the valley and popular member of the breathtaking UNESCO World Heritage Site.

Our hotel is the perfect base to go on summer and winter adventures. No matter if you’re spending your hiking, mountain biking, motor biking, tobogganing, skiing … holiday in South Tyrol – the most astonisihing destinations are only a stone’s throw from the Hotel Kabis.

 

Our

seasonal offers

from € 328 per adult; children 0-3 yrs free; 4 – 12 yrs – 50%; 13 yrs and older – 20%
Families with children in particular are tempted by the snowy air of adventure in the Villnöss mountains! Young and old alike will love tobogganing, skiing and letting off steam in the snow and in the Snow Fun Park. Relaxing in a cosy atmosphere, culinary specialities and South Tyrolean warmth make your family time something truly special!
from €246 p.p.  
Winter and nostalgia simply belong together. What with an atmosphere steeped in history, snowy surroundings and the special aura of an historic building, cosy enjoyment is a certainty - even before the first-class cuisine and magnificent specialities from the region are added to the mix.
from €328 p.p.
When the sun’s rays warm us, we can‘t wait to get out in the mountains! Breathe in the air of adventure whilst back-country skiing, cross-country-skiing and tobogganing. Immerse yourself in relaxation in the special atmosphere and let us indulge you with culinary treats - South Tyrolean conviviality in its purest form!

“Werte kann man nur durch

Veränderung

bewahren”

(Richard Löwenthal)

Hotel Kabis in Villnöss – Herzlich willkommen in unserem traditionsreichen Haus in den Südtiroler Dolomiten!

Unser Haus blickt auf eine lange Geschichte zurück, die wir uns zu bewahren bemühen. Hier wird das Gestern geehrt und das Heute geschätzt. Es erwartet Sie ein Ort mit Geschichte und Charme.

Herzlichst,
Familie Messner

Jetzt anfragen

Urlaub mit historischem Flair in Villnöss
Die „Pionierinnen“ des Hotel Kabis

Das Hotel Kabis in Villnöss blickt auf eine traditionsreiche Geschichte zurück: Es beherbergte nicht nur österreichische und deutsche Kletterpioniere im späten 19. Jahrhundert. In dieser Zeit kamen vor allem Mitglieder des Deutschen und Österreichischen Alpenvereins nach Villnöss, um die faszinierende Bergwelt der Dolomiten zu erkunden. Darunter Kletterpioniere wie Paul Preuss, Paul Grohmann und Johann Santner, die verschiedene Erstbegehungen in den Dolomiten durchführten.
 

Die Geschicke des Gasthauses liegen seit 1844 in den Händen von selbstbewussten Frauen. Damals übernahm Rosina Aichholzer das Gasthaus, ihre Schwiegertochter Anna Speckbacher, aus der Familie des Tiroler Freiheitskämpfers Andreas Speckbacher, führte den Kabis weiter bis ihre Tochter Maria Tutzer die Geschicke in die Hände nahm. Heute begrüßt Sie noch ihre Tochter Anna Messner Degani im Kabis. Eine Reihe starker Frauen, die das Traditionshaus erfolgreich durch die Jahre führten. Der Kabis war nicht nur Heim für Pioniere, sondern brachte auch selbst Pionierinnen hervor.
 

Überzeugen Sie sich von der herzlichen Gastlichkeit, umgeben von alpenländischer Tradition und aufrichtiger Bodenständigkeit.
 

Wir sorgen dafür, dass Ihr Aufenthalt an einem der schönsten Orte der Welt zu einem unvergesslichen Erlebnis wird.

Wir heißen Sie herzlich willkommen
im „alten neuen“ Kabis!

Mit Gefühl und Wertschätzung für das Original haben wir unser Haupthaus sorgsam renoviert und versucht ein Ambiente zu schaffen, in dem Tradition und Moderne harmonieren. Das authentische Flair und der Charakter der alten Gemäuer blieb erhalten. Wer heute durch die Räume geht, spürt eine unverfälschte und anziehende Behaglichkeit. Es ist den Generationen von Wirtinnen und Wirten zu verdanken, dass sie nur behutsam in das Bauwerk und sein Inneres eingegriffen haben. Ein authentischer Ort, an dem die Menschen ihrer Lebensart treu geblieben sind. Im „neuen alten“ Kabis erlebt man schlichte Qualität ohne Schnörkel, aber mit Herz!

In den rustikal-modernen Speiseräumen und Stuben unseres Hauses atmet der Charme der Jahrhunderte. Gemäuer und getäfelte Decken sind Zeugnisse aus der Zeit, als die Gasthofkultur in Südtirol ihre Anfänge hatte. Ein einzigartiges Ambiente für den Genuss von regionalen Speisen.

Tanken Sie

neue Kräfte

Das Kabis 
Ausgangspunkt für zahlreiche Aktivitäten in den Dolomiten

Eingebettet in einer romantischen Naturlandschaft liegt das Hotel Kabis im Villnösstal, am Fuße der atemberaubenden Dolomiten. Mitten im Hauptort St. Peter genießt man von unserer Terrasse aus einen traumhaften Ausblick auf die Geislerspitzen  –  dem Wahrzeichen des Tales und berühmte Vertreter des Unesco-Welterbes.

Unser Hotel bietet sich als idealer Ausgangspunkt für zahlreiche Sommer- und Winteraktivitäten an. Egal ob man zum Wandern, Biken, Motorradfahren, Rodeln, Skifahren ... nach Südtirol kommt  –  die schönsten Ausflugsziele sind nur einen Katzensprung vom Kabis entfernt.

 

Unsere

Jahreszeit-Angebote

ab € 328 p.P.
01.03.2020–15.03.2020

Wenn uns die Sonne frischbunt wärmt, lockt es uns raus in die Berge! Abenteuerluft schnuppern beim Skitouren, Langlaufen und Rodeln. Entspannung atmen in besonderer Atmosphäre und sich kulinarisch verwöhnen lassen – das ist Südtiroler Gemütlichkeit in Reinform!
ab € 328 p.P.
26.12.2019–15.03.2020
Kinder: 0-3 Jahren gratis,
4-12 Jahren – 50%,
ab 13 Jahren -20%


Insbesondere Familien mit Kindern lockt die verschneite Abenteuerluft in die Villnösser Berge! Beim Rodeln, Skifahren oder Toben im Schnee und im Snow Fun Park freut sich Groß und Klein. Entspannung in gemütlicher Atmosphäre, kulinarische Spezialitäten und Südtiroler Gemütlichkeit machen Ihre Familienzeit zu etwas ganz Besonderem!
ab € 246 p.P.
07.01.2020–16.02.2020
Winter und Nostalgie gehören einfach zusammen. Zwischen geschichtsträchtiger Atmosphäre, verschneiter Natur und dem besonderen Flair des historischen Hauses lässt es sich behaglich genießen – noch dazu mit erstklassiger Küche und besonderen Spezialitäten aus der Region.